Unser Verein

Der Imkerverein Marienburg e.V. wurde im Jahr 1950 gegründet. Seit 1993 haben wir einen vereinseigenen Lehrbienenstand, der sich in der Gemarkung Detfurth befindet. Hier treffen wir uns regelmäßig zu Veranstaltungen, Lehrgängen und Klönabenden.

Bis zum heutigen Tag ist der Verein auf über 160 Mitglieder angewachsen, die zur Zeit 416 Bienenvölker betreuen. Wie schon zur Gründungszeit pflegen wir ein aktives Vereinsleben und freuen uns besonders, dass immer mehr Frauen den Weg in unseren Verein finden. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich unser Verein gewandelt und wir haben gemeinsam zu einer modernen Struktur gefunden.

Unser Verein bemüht sich intensiv um den Imkernachwuchs. Eine Aufgabe, die wir weiter intensivieren werden. Mit Informationskursen auf unserem Lehrbienenstand wenden wir uns insbesondere an die noch unerfahrenen Imkerinnen und Imker, um ihnen die Grundlagen der Bienenhaltung in Theorie und Praxis aufzuzeigen.