Vortrag 2023
Bienengeflüster mit Bernhard Heuvel

Fotos: Holger Pallas

Aus- und Weiterbildung werden beim Imkerverein Marienburg groß geschrieben. Kürzlich gab es für interessierte Imkerinnen und Imker aus nah und fern ein besonderes Bonbon: Bernhard Heuvel aus Rheinberg am Niederrhein, seit 2015 Erwerbsimker, gab Einblick in seinen vielseitigen Arbeitsalltag. Auch wenn Hobbyimker wissen, dass die Arbeit mit Bienen einiges an Freizeit abverlangt, wurde schnell klar: Möchte man von der Imkerei leben, hat das eine ganz andere Dimension hinsichtlich Arbeitsaufwand und nötigem Equipment. „Corona-Pandemie, Inflation und der Klimawandel, der mit wärmeren Wintern und trockenen, heißen Sommern einhergeht, erschweren die Imkerei zusätzlich“, sagt Bernhard Heuvel. Wie er all diesen Hausforderungen mit vollem Einsatz, Begeisterung und Kreativität begegnet, davon erzählte er den mehr als 50 Zuhörenden. Dabei wurde der 44-jährige Naturfan nicht müde, nützliche Insider-Tipps zu geben, zum Beispiel dazu, wie es gelingt, die Gesundheit der Bienen zu stärken. Auch mit dem Thema ‚Imkern ohne Mittelwände‘ stieß er auf reges Interesse. Rund zwei Stunden hörten die Hobbyimkerinnen und Hobbyimker Bernhard Heuvel gebannt zu. Am Ende gab es viel Applaus und dankbare Kommentare für so viel kurzweilig vermitteltes, fachliches Input.