Trotz Corona viel Spaß bei der Imkerausbildung
Abholen der Völker beschließt für Neuimker ungewöhnliches Jahr

Für die zehn Neuimker und das fünfköpfige Ausbilderteam des Imkervereins Marienburg ist ein ungewöhnliches Lehrjahr zu Ende gegangen. Demostunden an den Bienenvölkern fanden mit eineinhalb Meter Abstand statt, die Mund-Nasen-Bedeckung unter dem schützenden Schleier war Pflicht und Lehrstunden fanden auch bei schlechtem Wetter im Freien statt. Den Abschluss bildete kürzlich das traditionelle Abholen der Bienenvölker vom Lehrbienenstand in Detfurth in den heimischen Garten der Hobby-Neuimker samt Überreichen der Teilnehmerzertifikate.

Auch wenn die Bedingungen so ganz anders waren als bislang, sind sich alle einig: Es war eine großartige, spannende und intensive Zeit miteinander! „Schade, dass das Jahr vorbei ist“, sagt Teilnehmer Marcel Lüder. Neuimker Werner Priebsch pflichtet ihm bei: „Ich würde diesen Kurs sofort noch mal machen, wir hatten sehr viel Spaß miteinander.“ Neben dem Spaß waren die Neuimker dieser Saison auch besonders erfolgreich. 500 Kilo köstlichen Blütenhonig haben sie gemeinsam geerntet und fair auf alle verteilt. „Diesen Kurs durch ein Imkerjahr zu begleiten hat mir sehr viel Freude bereitet“, sagt Ausbilderin Doro Rammelsberg. „Alle waren sehr wissbegierig und kameradschaftlich und mussten durch die Corona-Krise schnell eigenständig mit ihren Bienen klar kommen.“ Aus der Not durch Corona und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen machten die Ausbilder eine Tugend: „Wir haben Videos gedreht und auf unsere Homepage gestellt“, berichtet Imker Georg Hertle. „Auf die Weise haben wir beispielsweise die fachmännische Durchsicht eines Bienenvolks oder die Bildung eines Ablegers hautnah vermitteln können, ohne gegen Corona-Regeln zu verstoßen.“ Die Offenheit der Ausbilder für dieses Medium hat die Neuimker begeistert. „Die Videos mit den anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind klasse“, meint Neuimker Tobias Plitzko, dem die Ausbilder mit ihrem Engagement, ihrem Wissen und ihrer Geduld wie allen anderen Teilnehmern ans Herz gewachsen sind. Der nächste Imker-Kurs startet im Oktober und ist schon jetzt randvoll.