Führungen am Lehrbienenstand (LBS)

Unser Verein bietet regelmäßig Führungen auf dem wunderschön angelegten Gelände des Lehrbienenstands in Detfurth an. Wir begrüßen dort regelmäßig Schulklassen, sind aber auch offen für Betriebs- und Vereinsausflüge.

Dauer Führung: 1,5 bis 3 Stunden
Kosten: keine; der Imkerverein freut sich über eine Spende
Zeitraum: zwischen Ostern und den Sommerferien
Wetter: bei Regen oder starkem Wind entfallen vereinbarte Führungen (Nachholtermine nach Absprache möglich)
Schulklassen: ab zehn Schülern mindestens zwei Begleitpersonen (bei mehr Schülern entsprechend mehr Begleitpersonen)
Picknickmöglichkeit: vorhanden und kann sehr gern genutzt werden

Im Rahmen der Führungen bieten wir folgende Themen an:

• Die Honigbiene – Lebenszyklus und Anatomie
  • Verschiedenen Behausungen der Honigbiene
  • Blick in die Foto- und Schaubeute
  • Geschichte der Imkerei
  • Werkzeug und Kleidung der Imker
  • Basteln einer Honigkerze (pro Kerze erbitten wir 2 Euro Materialgebühr)

Folgende Punkte bitten wir vorab zu bedenken bzw. mit den Teilnehmenden abzuklären:

Stark duftende Körperpflegemittel/Schutzcremes: Bienen reagieren auf starke Düfte, auch auf Sonnenschutzmittel; bitte keine Parfums, stark duftende Deos etc. verwenden.

Adäquate Bekleidung tragen: lange Hose und langes T-Shirt oder Hemd/ Bluse und eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz.

Honigverkostung auf Brötchen: Hier bitte an eventuelle Unverträglichkeiten denken (Gluten, Zucker).

Honigerwerb: Es kann Honig im Glas erworben werden. Bitte vorher den aktuellen Preis erfragen und die in etwa gewünschte Menge angeben.

Wir bitten Sie, den hier herunterladbaren Haftungsausschluss ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen oder uns vorab per E-Mail zuzusenden.

Haftungsausschluss

Über folgendes Formular können Sie Ihre Anfrage direkt an die zuständigen Imker stellen:

Nachname

Ihre E-Mail-Adresse

Telefonnummer (auch außerhalb der Schulzeit)

Anzahl Teilnehmer

Davon Kinder

Wunschdatum

Startzeit

Deine Nachricht

Um sicherzustellen, dass Sie ein Mensch sind, beantworten Sie bitte folgende Rechenaufgabe: