Von B wie Beute bis S wie Smoker: Einsteiger besuchen Imkereibedarf Möller

Kürzlich haben die Einsteiger des Imkervereins Marienburg den Imkereibedarf von Klaus Möller in Borsum besucht – seit mehr als 35 Jahren Anziehungspunkt für Bienenfreunde aus nah und fern. Fast 2.400 Produkte rund um die Bienenhaltung umfasst sein Sortiment. Kein Wunder, dass hier nicht nur Neulinge über Sinn und Zweck etlicher Artikel ins Grübeln kommen. Ausbilderin Doro Rammelsberg gab Tipps für die Erstausstattung. Neben Stockmeißel, Schleier und Smoker zählen die Behausungen der Bienen dazu, Beuten genannt. Manchem Neuimker schwirrte bald der Kopf: Deutsch normal, Segeberger oder doch Dadant? Eine klare Empfehlung gab die Ausbilderin, die von den Imkern Holger Pallas und Lee Götz unterstützt wurde, nicht. Denn: „Bienen fühlen sich in nahezu allen Beuten wohl“, so die engagierte Imkerin. „Einsteiger haben die Qual der Wahl, welcher Typ für sie geeignet ist. Für die Entscheidung hilft es, auf Material, Gewicht und Handling zu achten.“ Schnell müssen sich die Neulinge keine Beute zulegen. Im Ausbildungsjahr erlernen sie das Imkern auf dem Lehrbienenstand in Bad Salzdetfurth an einem Beutentyp. Wer Interesse an der Hobbyimkerei hat, kann sich schon jetzt für den neuen Kurs ab Herbst anmelden.
Infos unter https://imkerverein-marienburg.de/