Königinnenzucht

Königinnenzucht-Lehrgang
Im Rahmen der von uns angebotenen Jungimker-Ausbildung können Interessierte einen ausführlichen Lehrgang bei unserem Vereinsmitglied und Reinzüchter Klaus Schütte besuchen.
Der theoretische Teil umfaßt Erklärungen zur Reinzucht und Kreuzungszucht, sowie die verschiedenen Zuchtkriterien (z.B. Sanftmut, Wabensitz oder Honigertrag). Desweiteren werden besondere Kör-Merkmale, also die Kriterien, nach dem die „neue“ Biene bewertet wird, erklärt. Hierzu zählen z.B. die Haarlänge, Filzbindenbreite und der Cubitalindex.
Verschiedene Methoden der Zucht sowie die Aufgaben der Belegstellen (Land – und Inselbelegstellen) und die Vorgehensweise, wie man diese beschickt, wurden erläutert.
Im praktischen Teil werden Hilfsmittel und Werkzeuge vorgestellt und erklärt. Umlarvnadel, EWK und Vorbrüter-Kasten sind nach diesem Lehrgang keine Fremdwörter mehr.
Interessierte Teilnehmer für diesen Kurs müssen sich anmelden.