Lehrbienenstand

In der Gemarkung Detfurth befindet sich – schön in die Natur eingebunden – unser vereinseigener Lehrbienenstand. Dies ist ein idealer Treffpunkt zur Aus- und Weiterbildung von Imkerinnen und Imker. Hier finden über das Jahr Schulungskurse für angehende Imker statt.
Wir bieten für alle, die sich für die Haltung und Pflege der Honigbiene interessieren, auch Besuchertage sowie jedes Jahr einen “Tag der offenen Tür” an. Hierbei wird anhand von Schaukästen, Klotzbeuten und Stülpern aber auch modernen Magazinbeuten ein Einblick in die interessante Welt der Bienen und deren Haltung vermittelt.

Unser Lehrbienenstand ist in der Zeit von Mai bis August geöffnet. In dieser Zeit treffen wir uns hier einmal im Monat in lockerer Runde zu Klönabenden mit gemeinsamen Grillen, zu dem auch Interessierte und Neugierige immer herzlich eingeladen sind.
Da das Gelände auch gepflegt werden muss, finden über das Jahr verteilt gemeinschaftliche Arbeitseinsätze statt, da wir uns hier Mitten in der Natur auch wohlfühlen möchten und mit einer Blumenwiese aus Blumen, Bäumen und Sträuchern unseren Bienenvölkern ein zusätzliches Nektarangebot anbieten wollen. So stehen hier unter anderem  Speierling, Robinie, Elsbeere, Marone, Linde, Eibe und Ahorn.
Unseren Besuchergruppen stellen wir gern eine Liste mit Pflanzen und Sträuchern zusammen, so dass auch sie ihren heimischen Garten bienenfreundlich gestalten können. Hierfür haben wir im Vorstand einen Obmann für Bienenweide, der ihnen gern bei allen Fragen behilflich sein wird. Sprechen sie uns bitte an, Imker stechen nicht!

Wussten sie schon, dass Bienen niemanden bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse stören? Dies tun überwiegend nur Wespen, denn die Bienen

sind nur auf der Suche nach pflanzlichem Nektar und haben an süßem Kuchen kein Interesse. Sie müssen also keine Angst vor unliebsamen Besuchern haben, nur weil sie den Bienen in ihrem Garten ein reichliches Nahrungsangebot anbieten.

Sie finden unseren Lehrbienenstand:

Aus Hildesheim kommend in Richtung Bad Salzdetfurth fahren. Durch Wesseln fahren und an der Ampel am Ortseingang von Detfurth, scharf links abbiegen in den Triftweg. Diesen weiter geradeaus fahren, die Bahnschienen überqueren und dahinter rechts abbiegen und bis zum Lehrbienenstand vorfahren.

 

Aus Bad Salzdetfurt kommend in Richtung Hildesheim fahren. Gleich hinter Bad Salzdetfurth im Ortsteil Detfurth (Soletherme, Relexa) an der Ampel am Ortsausgang rechts abbiegen in den Triftweg. Diesen weiter geradeaus fahren, die Bahnschienen überqueren und dahinter rechts abbiegen und bis zum Lehrbienenstand vorfahren.