Oxalsäurebehandlung im Dezember 2018

Am 15. Dezember 2018 war es soweit.

Wir trafen uns auf dem Lehrbienenstand in Detfurth, um die Bienenvölker mit Oxalsäure gegen die Varraomilbe zu behandeln.

Treffen war heute schon um 8.00 Uhr.  Schön, dass Georg schon noch viel eher dort war, denn um 8.00 Uhr war es nicht nur schon schön warm im Haus, es stand auch schon der fertig gekochte Kaffee bereit – Danke 🙂

Alles begann mit einem kleinen, theoretischen Teil, um zu wissen, was gleich auf einen zukommt.

Als es hell wurde draußen, ging es an die Völker.

Das soeben angeeignete theoretische Wissen, konnte jetzt in die Tat umgesetzt werden.

Die Völker wurden entsprechend ihrer Größe mit Oxalsäure beträufelt und es konnten noch Fragen gestellt werden.

Zum Schluss ging es dann noch einmal ins Warme – es war noch Kaffee da und die Zertifikate für den Grundkurs und den Honiglehrgang mussten auch noch verteilt werden.

Für die Jungimker war es die letzte, größere Aktion in diesem Jahr, ehe sie im nächsten Jahr wieder „durchstarten“ können…